Vortrag von Bhiksuni Thubten Choedroen – Was steht unserem Glück                                         im Wege?

Wir lernen eine liebevolle Haltung uns selber und anderen gegenüber zu entwickeln. Wir bemerken die Faktoren, die wir sonst gerne unterdrücken und nehmen sie in unsere Praxis mit auf. Im Alltag erinnern wir uns daran und freuen uns.

Bhiksuni Thubten Choedroen
Bhiksuni Thubten Choedroen

Termin: Sonntag, 20. November 2022, 14.00 – 17.30 Uhr in der Buddhistischen Gesellschaft Hamburg
vor Ort und Online
Dāna: Wir bitten um einen kleinen Essensbeitrag für das Mittagessen der Ordinierten.
Anmeldung: buddhismus@bghh.de

 

9. Herzensrat meines kostbaren Lehrers Garchen Rinpoche

 

Es gibt für mich auf der Welt nur zwei Arten von Lebewesen: 

 

Meine Wohltäter für Liebe und meine Wohltäter für Geduld.

 

Die Mehrheit sind meine Wohltäter der Liebe, sie sind sehr gut und helfen mir. Andere versuche mir zu Schaden und Hindernisse zu bereiten, das sind meine Wohltäter für Geduld.

 

Die Güte dieser Wohltäter ist gleich und so ist auch meine Liebe für sie gleich. Vielleicht sind meine Wohltäter für Geduld für mich noch gütiger, da sie es mir ermöglichen, die Vollkommenheit der Geduld zu üben. 

 

Ich bin auch all jenen sehr dankbar, die mich nicht mögen und mich dazu bewegen, meinen Zorn zu zähmen.

 

Gleichzeitig habe ich großes Mitgefühl für ihr Leiden, da sie mir erlauben, Geduld zu üben und meine Wut und Eifersucht langsam zu verringern, sind sie meine Lehrer.

So liegt es am Ende in Ihrer Güte, wenn ich Erleuchtung erlange und all mein Zorn und meine Eifersucht nicht mehr vorhanden sind. Aus diesem Grund liebe ich sie sehr. 

 

- Bild und Text mit freundlicher Genehmigung der Garchen Stiftung - 

       

An Vollmond und Neumond Tagen gibt es die Möglichkeit, über "Jitsi Meet" um 19 Uhr mit dem Kloster in Verbindung zu treten zum Chanting und zur Meditation (an diesen Abenden 45 min). 
 
Auf Nachfrage werden die entsprechenden Termine und Links zugesandt. 

 

 

Nächste Termine: 

 

Mittwoch, den 13.07.2022 - Vollmond

Mittwoch, den 29.06.2022 - Neumond

Dienstag, den 14.06.2022 - Vollmond

Montag, den 30.05.2022 - Neumond

Montag, den 16.05.2022 - Vollmond

Samstag, den 30.04.2022 - Neumond

Samstag, den 16.04.2022 - Vollmond

Freitag, den 01.04.2022 - Neumond

Freitag, den 18.03.2022 - Vollmond

 

 

 

Das Kloster Shide

Druckversion | Sitemap
© Buddhistisches Nonnenkloster Shide e.V.