<< Neues Textfeld >>

Kleine Gompa des Buddhistischen Nonnenkloster Shide
Wir sind dabei zu wachsen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                         Indem wir mit Körper, Rede und Geist viele heilsame Handlungen ausführen, bauen wir positive Kraft auf. Besonders geeignet dafür sind alle Arten der Freigebigkeit: Wir können anderen unsere Freundlichkeit und Wertschätzung schenken, ihnen in Schwierigkeiten beistehen, sie versorgen und ihnen Freude bereiten.

 

Warum hat Buddha von allen transzendenten Tugenden, die er lehrte, ausgerechnet die Freigebigkeit als Erste genannt?

Einer der Gründe dafür könnte sein, das es uns ein gutes Gefühl vermittelt, wenn wir geben.  Dieses Gefühl äussert sich nicht auf eine ichzentrierte Art, wie es sich beim Genuss eines köstlichen Essen, etc. einstellt. Es ist eher eine Form von innerer Zufriedenheit.

 

Der buddhistischen Lehre zufolge kann Freigebigkeit vier verschiedene Ausprägungen annehmen: Wir können auf der materiellen Ebene freigebig sein, indem wir Geld spenden. Wir können allen Wesen Glück und die Ursachen von Glück wünschen und dadurch Freigebigkeit üben. Wir können freigebig Schutz gewähren, indem wir andere Wesen – und seien es Insekten – vor Schaden oder dem Tod bewahren. Wir können Freigebigkeit in Hinblick auf die Lehre Buddhas üben, indem wir die Erkenntnis, die wir gewonnen haben, mit jemanden teilen, der uns ernsthaft darum bittet. Oder, indem wir andere in ihrer Dharma-Praxis unterstützen, zum Beispiel indem wir für ein Kloster spenden.

 

Das Buddhistische Nonnenkloster Shide e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich ausschliesslich auf Spendenbasis.

 

Wir schließen alle Spenderinnen und Spender in unsere regelmäßigen Gebete mit ein. Haben Sie bestimmte Wünsche bezüglich der Widmung? Teilen Sie uns diese gerne mit.

 

 

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihre/Eure wertvolle Unterstützung!

 


 

 

 

 

Mit Freude und Tatkraft gehen wir Schritt für Schritt voran.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Buddhistisches Nonnenkloster Shide e.V.